Zum Hauptinhalt springen
10. Juli 2025

Runder Tisch zu Biodiversitätsmaßnahmen im öffentlichen Raum

Am 8. Juli 2025 fand der zweite Runde Tisch des BiodivHubs-Projekts in den Räumlichkeiten der LBV-Umweltstation München statt. Die Verbundpartner hatten engagierte Gäste aus Münchner NGOs und Initiativen eingeladen, darunter Vertreter*innen vom LBV (Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern), vom BUND Naturschutz in Bayern (Kreisgruppe München), von Leocor gGmbH, Urbanes Wohnen e.V. und vom Kleingartenverein NW18.

Im Mittelpunkt des Treffens stand das Thema Biodiversitätsmaßnahmen im öffentlichen Raum und deren Genehmigungsprozesse. In konstruktiver Atmosphäre wurden Herausforderungen und Hürden diskutiert, aber auch zahlreiche praktische Ideen und Möglichkeiten für mehr Artenvielfalt im urbanen Raum ausgetauscht. Trotz der Schwierigkeiten, Zugang zu öffentlichen Flächen zu erhalten, bestehen auch Alternativen auf öffentlich zugänglichen Privatflächen durch Kooperationen. Auch diese Möglichkeiten wichtig sind, der öffentliche Raum hat eine wesentlich größere Wirkung auf die Wahrnehmung und Akzeptanz in der Bevölkerung und ist weiterhin von zentraler Bedeutung.

Der offene Dialog hat erneut gezeigt, wie wichtig Vernetzung und gemeinsames Engagement für eine nachhaltige Stadtentwicklung sind. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und auf kommende Runden Tische. Der nächste Runde Tisch wird voraussichtlich 2026 stattfinden. Die Einberufung erfolgt nach Bedarf, das jeweilige Thema wird situativ und projektbezogen definiert.


Text: Julia Gamberini; Bild: © Konrad Bucher

Gefördert durch:

Mit Unterstützung von:

Deutsche Postcode Lotterie
Patagonia